Wie rechnet man das mit einer gleichung aus?

Erste Frage Aufrufe: 220     Aktiv: 14.08.2023 um 10:22

0

Wie rechnet man das aus? (Mit einer gleichung)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,

hier muss man die Informationen in Gleichungen verarbeiten, die man dann lösen kann. Der erste Schritt ist, die relevanten Größen mit Variablen auszustatten. Das sind hier das Alter Christians (z.B. x) und das seiner Mutter (z.B. y). Jetzt stellen wir die Gleichungen auf: Der erste Satz liefert Christian und seine Mutter sind zusammen 56 Jahre alt - in unserer Sprache heißt das $x$ + $y=56$. Der zweite Satz liefert eine weitere Information, die zu einer zweiten Gleichung führt. Dann haben wir zwei Gleichungen mit zwei Variablen, wir können also nach x - dem Alter Christians - auflösen.

LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.85K

 

Wäre noch zu überprüfen, ob, wie in der Fragestellung steht, mit EINER Gleichung gearbeitet werden soll (Kl.7) oder bereits ein Gleichungssystem benutzt werden kann (Kl. 8, deutlich einfacher für die Denke, aber bei Schülern völlig "anderes Thema" 😉 )   ─   monimust 14.08.2023 um 10:22

Kommentar schreiben