0
n über k * n über k HILFE!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 

Alles klar, aber trotzdem kam diese nun schon mehrfach in manchen Büchern vor... verstehe nicht woher das kommt
  ─   anonym4b9f0 14.01.2021 um 20:58

In einer Urne befinden sich 100 verschieden grosse Steine, wovon 55 schwarz und 45
rot bemalt sind.
Wir ziehen nun 20 Steine ohne Zurücklegen:
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, genau 12 rote Steine zu ziehen?

Habe die Frage schon mal gestellt, nur einfach das letzte ist mir nicht bewusst gewesen, also n übr k * n über k... Kenne ich so gar nicht
  ─   anonym4b9f0 14.01.2021 um 21:07
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, um ehrlich zu sein bin ich da auch schon ziemlich aus der Übung. Ich habe jedoch eben bei einer anderen Frage diese Formel als Teil einer Formel gesehen. Ich verlinke dir die mal, auf dem Bild ist das ganz gut erkennbar. Demnach müsstest du dann (55 über 8)*(45 über 12)/(100 über 20) rechnen. Dein n über k mal n über k ist dann die Anzahl der Kombinationen wie du die Kugeln ziehen kannst. https://www.mathefragen.de/frage/q/33c5b53a70/hypergeometrische-verteilung/ MFG Alex
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Kommentar schreiben