Exponentialfunktion Frage

Aufrufe: 207     Aktiv: 26.11.2022 um 21:56

0

Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar:
Die Bevölkerung eines Landes erhöht sich jährlich um 2%. Zu Beobachtungsbeginn sind es 25 Mio. Um wie viele Einwohner ist das Land nach 10 Jahren gewachsen?

Ich habe zu aller erst, wie gewohnt, f(x) = a*b^x gemacht. Nun frage ich mich, was von dem beiden richtig ist:
1.) 25*1,02^10 = 30,5 Mio.
oder 
2.) 10 = 25*1,02^x | :25
    0,4 = 1,02^x       | log1,02
   17,7 = x

 

Ich denke eher das zweite. Was sagt ihr?
Lg

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du rätst anscheinend, das ist kein gutes Rezept.
In Deinen Varianten suchst Du jeweils eine unbekannte Größe.
Schreib Dir mal auf:

Welche Frage beantwortet Deine Rechnung Nr.1?
Welche Frage beantwortet Deine Rechnung Nr.2?

Dann sollte es klar werden.
Vergleiche dann mit der Aufgabenstellung. Dann siehst Du, dass beide Rechnungen das falsche Endergebnis liefern. Und Du siehst hoffentlich auch, was Du tun musst, um auf das richtige Endergebnis zu kommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Wo wird in 1) denn $x$ berechnet?   ─   cauchy 26.11.2022 um 21:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Mach dir die Bedeutung der Variablen klar. Wofür steht $x$? Was hast du also bei 2) berechnet?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben