Der zweite bruch bereitet mir probleme mit dem minus!

Aufrufe: 409     Aktiv: 03.01.2021 um 14:55

0

ich scheitere an dieser aufgabe. vorallem der zweite bruch bereitet mir probleme. der erste ist in ordnung.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 47

 

du meinst Wurzel   ─   monimust 03.01.2021 um 14:45
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Wie ist denn deine Aufgabe? Sollst du alle \(a\) bestimmen so dass der Ausdruck mit den Wurzeln erklärt ist? Oder arbeitest du mit komplexen Zahlen?

Falls ersteres der Fall ist, eine Wurzel ist nur von positiven Zahlen erklärt. Also für \(\sqrt{x}\) muss \(x\geq 0\) gelten. 

Also musst du schauen wann \(-9a-9\geq 0\) gilt. Die Ungleichung einfach wie beim umformen einer Gleichung nach \(a\) umstellen. Aber beachte: wenn du mit Minus multiplizierst oder dividierst, dann änderst du die Richtung des Relationszeichens.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben

1

ausklammern, Wurzel ziehen soweit möglich und im rechten Term die Wurzel zerlegen

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben