Kombinatorik

Aufrufe: 836     Aktiv: 08.05.2021 um 16:16
2
Man fängt einfach mal an, als würde man die Lösungen alle aufschreiben wollen.
1. Überlegung (oben schon gesagt): c interessiert nicht, da es durch a und b festgelegt ist.
2. Überlegung: Es kommen nur Zahlen von 1 bis 18 in Frage.
3. Nun anfangen: Wieviele Lösungen gibt es mit a=1? Anfangen aufzuschreiben, feststellen: 18. Wieviele mit a=2? Usw.
Ergebnis: \(\sum\limits_{i=1}^{18} i = \frac12\cdot 18\cdot 19\).
Wie gesagt: Einfach selbst machen, sonst macht es ja auch keinen Spaß.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Danke, ich kann damit glaub weiter arbeiten.   ─   anonymfd753 08.05.2021 um 16:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

So rein logisch betrachtet?

wir haben ein tripel (a,b,c) mit den einschränkungen:

1<=a,b,c<=18 c=20-a-b

c ist also in dem sinne keine freie variabl sondern hängt einfach nur von a und b ab.


oder fangen wir mal anders an:

wählen wir für a eine zahl zwischen 1 und 18.
würden wir ne höhere zahl wählen, würden sich keine passenden b und c finden.
also 18 möglichkeiten für a.

b kann dann minimal 1 sein (duh) und maximal 20-a-1. weil eben a schon vorgegeben ist und c ist auch mindestens 1 oder größer. also kann b maximal 20-a-1=19-a sein.

für c hat man gar keine freieheitgrade, weil c durch c=20-a-b vorgegeben ist. für c hat man insofern also nur 1 freiheitsgrad.

im angesichte dieser überlegungen würde ich sagen, die gesucht antwort lautet

summe a=1 bis 18 von (19-a)

diese summe ausgewertet sollte die antwort bringen :-)

 

wenn ich nicht komplett falsch liege.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 304

 

Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen bis auf den letzten Schritt. Warum ist es nun die Summe 1 bis 18? (Deine Antwort stimmt, es ergibt 171)   ─   anonymfd753 08.05.2021 um 15:51

1
die summe aussen ist ja die für a.
und a geht eben von a=1 bis 18.

ganz allgemein und ganz ausführlich haben wir es hier wohl auch mit einer doppelt summe zu tun
Summe a=1 bis 18 von (Summe b=1 bis (19-a) von (1))

ganz streng gneommen müsste es wohl sogar eine dreifachsumme sein mit einer 3. innersten summenklammer bzgl c. aber keine ahnung wie man das macht.

Aber wenn man Alles auswertet, verinfacht es sich wohl zu summe a=1 bis 18 von (19-a).
  ─   densch 08.05.2021 um 15:56

Kommentar schreiben