Natürlicher Logarithmus Gleichung Lösen

Erste Frage Aufrufe: 504     Aktiv: 14.06.2022 um 20:47

0

Wie würde ich diese Gleichung lösen: x^ln(x2)=e^ln(x3). 

Ich habe einen Lösung davon, jedoch komme ich ab dem 4. Schritt nicht mehr mit, da keine Komandostriche bzw. Rechenschritte angegeben sind. Deswegen bitte ich Rechenwege. 


Vielen Dank im Voraus. 


 

 

 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Beim vierten Schritt wird alles auf eine Seite gebracht und $\ln x$ ausgeklammert. Dann wird der Satz vom Nullprodukt angewendet. Dort wird dann für beide Fälle der Logarithmus durch die e-Funktion wieder aufgelöst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Herzlich Willkommen bei mathefragen.de!

Zunächst sei gesagt, leg die Lösung weg und versuche es selbst, so lernst du am meisten.

Im vierten Schritt wird $3\ln(x)$ mit Minus auf die andere Seite gebracht. Also
\[\begin{aligned} && \ln(x^2) \ln(x) &=3\ln(x) && -3\ln(x)\\ \Leftrightarrow && \ln(x^2)\cdot \ln(x) -3\ln(x) &=0\end{aligned}\]
Danach wird ein $ln(x)$ ausgeklammert und man erhält ein Produkt. Dieses Produkt wird genau dann Null wenn einer der beiden Faktoren Null wird. Ist dir nun klar, wie man damit auf die Lösungen kommt?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben