Wissenslücke zum umwandeln

Aufrufe: 447     Aktiv: 06.02.2021 um 23:55

0
Guten Tag,

Also bei m^2 zu m geht mit Wurzel ziehen, hab wieder eine kleine Wissenlücke.
Wie geht das nochmal mit m^3 zu m? - war das nicht wurzel ziehen mit einer Zahl?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 

Also 3und dan wurzel 239625 kommt bei mir anderes ergebnis   ─   aweloo 06.02.2021 um 23:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 Gegenoperationen zum Potenzieren sind die Wurzeln; zu jeder Potenz gibt es eine passende. die "normale" Wurzel ist dabei die Quadratwurzel, sie löst ^2 auf, die 3te Wurzel (erkennbar an der kleinen 3 über dem Wurzelanfangsstrich) löst x^3 auf u.s.w.

umgekehrt gilt (3te Wurzel (2))^3 ist 2; bem Ziehen ungerader Wurzeln musst du beachten, dass man sie (anders als bei den geraden) auch aus negativen Zahlen ziehen kann.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

hab's schon angefangen, dauert mir aber immer zu lange und dann falle ich einfach in den normalen "Slang"   ─   monimust 06.02.2021 um 23:48

ich stelle meine Fragen so wie ich sie haben möchte, wenn sie jemand beantworten möchte kann es der Jenige machen und ich bin unglaublich dankbar. Ich habe mit einer 5 in Mathe gestartet. Ich habe nie aufgepasst, mich nicht für Mathe intressiert und sogar paar mal Unterricht geschwänzt usw. Ich lerne sowie mir Mathe spaß macht. - Möglicherweise klingt das sehr angriffsvoll ich habe keine Ahnung, aber meistens meine ich das nicht so und versuche nur einige dinge klar zu machen :D   ─   aweloo 06.02.2021 um 23:50

Und danke für die Erklärung. Manchmal kommen halt solche fragen möchte mir den Spaß an Mathe nicht versauen indem ich systematisch Mathe lerne   ─   aweloo 06.02.2021 um 23:51

@cekdoakku: der Rüffel ging eigentlich an mich^^   ─   monimust 06.02.2021 um 23:54

ahhh achso hahaha. Ich komm mir halt ein bisschen dumm rüber vor weil ich immer komische Beiträge poste (siehe mein Profil). Tut mir leeeeid :D   ─   aweloo 06.02.2021 um 23:55

Kommentar schreiben