Verknüpfe Mengen, sodass folgende Abbildungen entstehen

Erste Frage Aufrufe: 574     Aktiv: 28.05.2021 um 14:53

0
In der Ebene R2 sind die parameterabhängigen Mengen Q(Quadratfläche), K(Kreisscheibe), H (Halbebene)
gegeben, wobei
Q(x0; y0; a; b) = (x, y) ∈ R2: (|x − x0| ≤ a) ∧ (|y − y0| ≤ b)
K(x0; y0; r) = (x, y) ∈ R2: (x − x0)2 + (y − y0)2≤ r2
H(a; b; c) = (x, y) ∈ R2: ax + by ≥ cVerknüpfe die Mengen so, dass die im Folgenden abgebildeten Mengen entstehen. Gib dabei auch die verwendeten Parameter an.

Beim ersten Beispiel habe ich als Lösung Q(0,0,1,1) ∧ K(0,1,1) ist das richtig? Sonst hab ich leider keine Ahnung.. Danke schonmal im voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

ja genau die a) hat doch schon mal super geklappt. Nur würde ich es eher so schreiben

$$ Q(0,0,1,1) \cup K(0,1,1) $$

Denn du hast ja eine Vereinigung von zwei Mengen.

Mache dir einmal klar, was für Konstruke deine 3 Mengen sind. Ich denke zumindest von den ersten beiden hast du eine sehr gut Vorstellung, sonst wärst du nicht auf die Lösung der a) gekommen. Was haben wir hier?
Ist dir klar, was die dritte Menge darstellt?

b) Welche der 3 Mengen, werden hier vermutlich genutzt? Versuch vielleicht erstmal das Gebilde zu konstruieren, ohne diesen kleinen Ausschnitt. 
Wie könnte man den Ausschnitt loswerden?

c) Auch hier, welche der 3 Mengen kommen hier überhaupt in Frage. Oder anders, welche kann es überhaupt nicht sein?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben