Binomialkoeffizienten beweisen

Aufrufe: 494     Aktiv: 11.01.2021 um 15:45

0

Guten Mittag,

ich grübele mitlerweile an der folgenden Aufgabe:

Wenn ich jetzt allerdings die vollständige Induktion starten möchte - heißt k=0 und n =1, bekomme ich links 1 und rechts bekomme ich 3 heraus. 

Egal welche positive ganzzahlige Zahl ich einsetze, ich bekomme links immer 1 raus.

Wie soll man nun die Beziehung beweisen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 

1
Du darfst nicht vergessen, dass die Summe links für \(n=1\) von \(0\) bis \(1\) geht, also bekommst du auch noch einen Summanden für \(k=1\). Hast du den berücksichtigt?   ─   1+2=3 11.01.2021 um 15:43
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hey,

ich habe mir noch keine genauen Gedanken bezüglich des Beweises gemacht, will nur vielleicht deinen Denkfehler beim Induktionsanfang beheben:

Du willst für \( n = 1 \) die Gleichheit zeigen. Dann hast du auf der rechten Seite wie du sagst die 3.

Auf der linken Seite, also der Summe, musst du jedoch erst für \( k = 0 \) den Summanden bestimmen, da hast du also 1 als Summand und für \( k = 1 \) kommst du auf 2 als Summand und zusammen ist das eben 3, was deinen Induktionsanfang klar stellt.

Vielleicht hilft dir das ja bereits weiter!

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

1

Du darfst \(k\) nicht fest wählen. \(k\) ist ja der Summationsindex, d.h. $$\sum_{k=0}^n2^k\binom nk=2^0\binom n0+2^1\binom n1+\ldots+2^n\binom n n.$$ Diese Gleichung hängt nur von \(n\) ab. Für \(n=1\) erhälst du \(2^0\binom 10+2^1\binom 11=1+2=3=3^1\), das stimmt also schon mal. Hilft dir das weiter?

P.S. Wenn du den Binomischen Lehrsatz kennst, dann gibt es einen viel einfacheren Weg als Induktion.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben