Lösungsmenge dieser Matrix

Aufrufe: 519     Aktiv: 02.01.2021 um 18:30

0

Hi

meine 3x3 Matrix ist gegeben, in der letzten Zeile steht:

( 0 0  (\(3t^2\) - 12) | 3t - 6 )

Jetzt muss ich unter Anderem bestimmen, wann die Matrix keine Lsg. hat, also wenn:(\(3t^2\) - 12) = 0 ist und rechts in der Lösungsmatrix noch eine Zahl steht.

Dafür habe ich das t rüber nach links gebracht, damit rechts nur noch eine Zahl steht.

Dann habe ich einmal durch 3 geteilt und nach 0 aufgelöst (pq-Formel), und einmal mit Ausklammern nach 0 aufgelöst. Dabei kommen 2 unterschiedliche Ergebnisse raus, beide außerdem falsch.

Löst man das \(3t^2\) - 12 direkt auf nach 0, kommt mit -2 die richtige Lsg.

Wieso ist das so??? Ich habe öfters nachgerechnet und eig. keinen Rechenfehler gemacht, aber durch Aquivalenzumformungen in der Zeile, müsste doch bei jedem Auflösen das gleiche heraus kommen???

Danke für jede Hilfe :)

 

 

gefragt

Schüler, Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast eigentlich in der dritten Spalte noch die unbekannte Variable aus dem LGS stehen. Deswegen funktioniert das so natürlich nicht, wie du das vor hattest. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Es muss immer links und rechts ein t stehen, damit man übreprüfen kann, ob wenn man links auflöst rechts auch alles so funktioniert mit dem ergebnis oder?   ─   龍 2000 02.01.2021 um 17:53

das stimmt ja, ich verstehe aber nicht, wieso nach einer Äquivalenzumformung was anderes für t rauskommt am ende   ─   龍 2000 02.01.2021 um 18:24

kannst du mal die letzte Zeile explizit (also nicht nur als Koeffizienten) aufschreiben, ich denke, du hast die Antwort von @cauchy gar noch nicht realisiert.   ─   monimust 02.01.2021 um 18:30

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.