0
Wäre nett wenn mir jemand bei den Aufgaben ausführlich helfen könnte ! Danke im Voraus

EDIT vom 28.10.2021 um 10:49:

Ich habe das bei Aufgabe b) raus aber in der lösung steht, dass das Ergebnis b hoch 5/12 sein soll oder demnach die 12 wurzel von b hoch 5 was hab ich falsch gemacht???

EDIT vom 28.10.2021 um 10:52:

Hier ist meine Rechnung bitte korrigieren und sagen was ich falsch berechne und eine Lösung notieren vielleicht verstehe ich es so besser als eine Erklärung danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
\( \sqrt{a} = a^\frac{1}{2}\), so kannst du die Wurzeln umschreiben. Dann brauchst du noch die Potenzgesetze.

\(\sqrt{a^3}=(a^3)^\frac{1}{2}=a^{3\cdot\frac{1}{2}}\)

Versuch es erst mal nach diesem Muster (Klammern setzen nicht vergessen) und poste deine Versuche. Dann schauen wir drüber.

Bei konkreten Nachfragen sind wir auch da.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.76K

 

Ich komme aber mit den doppelten Wurzeln durcheinander und krieg es einfach nicht hin weil ich keine Vorgehensweise habe 😳   ─   user245a1a 28.10.2021 um 10:21

Wurzel von einer Wurzel kann man ja analog wie mein 2. Beispiel schreiben. Für jede Wurzel, die man in eine Potenz umschreibt, eine Klammer um den Inhalt (das unter der Wurzel) setzen und dann die Potenz dranschreiben. Und dann kann man von innen nach außen oder von außen nach innen das so umschreiben, wie ich das gemacht habe.   ─   lernspass 28.10.2021 um 10:29

Also z.b. \((((a^1)^2)^3= (a^{1 \cdot 2})^3=a^{1\cdot2\cdot3}\) bzw. \((((a^1)^2)^3= (a^1)^{2\cdot 3}=a^{1\cdot2\cdot3}\)   ─   lernspass 28.10.2021 um 10:35

Versuch dich einfach mal an den Aufgaben und poste deine Rechnung. Hier wird einem geholfen bei Fehlern, hier gibt es keine Bewertung, wie gut du das gemachst hast. Und eine fertige Lösung von uns hilft dir nur bei konkret dieser Aufgabe. Für die Zukunft bist du besser dran, wenn du es probierst, wir korrigieren, wenn nötig. Dann verstehst du, was du machst.   ─   lernspass 28.10.2021 um 10:48

Sieht gar nicht so schlecht aus. Du hast im Nenner nur vergessen das \(\sqrt{b}\) richtig hinzuschreiben. Da hast du die Potenz einfach weggelassen. Korrigier das und rechne neu.
Und wenn du eine Potenz im Nenner hast, schreibst du die so um \(\frac{1}{b^2} = b^{-2}\)
  ─   lernspass 28.10.2021 um 11:57

Kommentar schreiben