Gewinnfunktion, quadratische Funktion?

Aufrufe: 743     Aktiv: 24.08.2021 um 22:47

0
Hi, ich habe folgende Aufgabe:



Wie man sehen kann ist eine quadratische Funktion gegeben und ich habe leider keinen Plan. Kann mir bitte jemand detailliert und wenn möglich step by step erklären, was zu tun ist? Danke!
gefragt

Schüler, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Gewinn wird erzielt, wenn die Gewinnfunktion positiv ist. Diesen Bereich nennt man auch Gewinnzone. Er wird durch die Gewinnschwelle und Gewinngrenze begrenzt. Gewinnschwelle und -grenze sind die Nullstellen der Gewinnfunktion. Folglich musst du die Nullstellen berechnen. Da hier eine nach unten geöffnete Parabel vorliegt und der Scheitelpunkt oberhalb der $x$-Achse liegt (ansonsten würde man nur Verlust machen), gibt es diese beiden Nullstellen. 

Wie man Nullstellen quadratischer Funktionen berechnet, sollte bekannt sein. 

Man sollte sich gerade im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung klarmachen, welche mathematische Bedeutung die verschiedenen Begriffe haben. Dafür kann man sich auch ruhig ein Vokabelheft zulegen. Erfahrungsgemäß sind die Schüler zwar in der Lage, die Dinge zu berechnen, sie haben jedoch immer wieder Probleme damit, zu erkennen, was zu tun ist, weil sämtliche Begriffe nicht bekannt sind. Diese also unbedingt lernen!
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke vielmals!   ─   anonymca9c3 23.08.2021 um 21:29

Hey, bitte entschuldige die erneute Fragestellung und dass sie so spät kommt, aber muss ich in meinem Fall einfach die Mitternachtsformel (große Lösungsformel) anwenden? Ich habe das nämlich in den Taschenrechner eingetippt und ich kriege nur nen Fehler raus...   ─   anonymca9c3 24.08.2021 um 12:50

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1
Gewinn wird bei Werten im positiven  Bereich erzielt, also Nullstellen berechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Einfach NUR die Nullstellen berechnen?   ─   anonymca9c3 23.08.2021 um 21:29

Da die Parabel nach unten geöffnet ist, liegt die Gewinnzone dann zwischen den Nullstellen   ─   monimust 23.08.2021 um 21:32

Kommentar schreiben