Lineares Gleichungssystem

Aufrufe: 48     Aktiv: 24.05.2021 um 20:27

0

Hey,

Habe irgendwie starke Probleme aktuell bei den LGS.

Habe mir jetzt Aufgaben im Buch rausgesucht und komme nie wirklich weit.
In einer Matheapp habe ich mir die Rechenwege zeigen lassen und verstehe hier einen Punkt nicht https://i.imgur.com/fl278vy.png
Die erste Zeile wird ja mit -10 multipliziert, aber wieso ist es in den darauffolgenden Schritten immer noch die selbe Zeile? Also müsste
die Gleichung danach nicht -50 -20 -10 sein? Die Zeile wird ja mit -10 multipliziert, verändert sich aber dennoch nicht und das verstehe ich nicht.




Danke schon einmal im Voraus
Liebe Grüße

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Erst mal Gratulation zum Voraus mit nur einem r   😊
Zur Mathematik
Die Vorgehensweise des Additionsverfahrens hast du verstanden? Es werden schrittweise alle drei Gleichungen so kombiniert, dass letztlich nur eine Variable übrigbleibt, die dann zuerst berechnet wird.
Die Informationen aus den anderen Gleichungen müssen dabei erhalten bleiben.
Dabei ist es völlig egal, ob du eine Gleichung durch Multiplikation veränderst, ihre Information/Lösung ändert sich dadurch nicht und einfacher ist die Gleichung mit den kleineren Zahlen.
D.h., du multiplizierst nur im Kopf und verrechnest das sofort mit der nächsten Zeile (die ggf. auch verändert wurde. ) Die alte Bezugszeile hast du da bereits abgeschrieben. .
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 7.07K
 

Kommentar schreiben

0
In Deinem Gedankengang steckt ein Fehler. man darf eine Zeile mit einer Zahl multiplizieren und dann zu einer anderen addieren. Damit ändert man die "Ausgangszeile" nicht, sondern die "Endzeile".
Also z.B. 5 (-10) +8 = 42 usw. Würdest Du nur die erste Zeile mit 10 multiplizieren (ohne folgende Addition), dann würde sich der Wert der Determinante verändern, nämlich sich mit 10 multiplizieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 5.17K
 

Okay, danke dir. Hat mich ganz schön durcheinander gebracht. Probier's mal weiter.   ─   texanum 24.05.2021 um 20:16

Kommentar schreiben