Ansatz zum Beweis einer Implikation

Aufrufe: 345     Aktiv: 14.11.2021 um 18:43

0
Kann mir jemand sagen, wo ich da ansetzen soll? Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass die 3 nicht mal alle möglichen natürlichen Zahlen für a und b teilt.


Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Aufgabe gab's hier vor kurzem schonmal, siehe https://www.mathefragen.de/frage/q/34a12b4cd6/implikation-beweisen-teilbarkeit-durch-drei/
Rechne modulo 3: überlege zunächst, welchen Rest eine Quadratzahl modulo 3 lassen kann. Dann für die Summe zweier Quadrate.
Der Hinweis verweist ja auf Division mit Rest.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.