Transformationssatz für Integrale

Aufrufe: 551     Aktiv: 02.03.2021 um 09:30

0
Hallo, 
ich schreibe die Woche eine Analysisklausur und bin immernoch nicht so richtig hinter den Transformationssatz für Integrale gekommen. Was der Satz macht ist mir klar.
Allerdings scheitert es an der Anwendung auf den konkreten Fall. 
Wir hatten auf einem Übungsblatt eine Ellipse, die, nehmen wir an, durch x^2/a^2 + y^2+b^2=1 beschrieben wird. Wir sollten die Transformation Phi(x,y)=(x/a , y/a) betrachten. Somit ehält man ja den Einheitskreis als Gebiet über das man leichter integrieren kann. Allerdings wurd in der Musterlösung bei der Berechnung dann die Determinante von Phi^-1 verwendet was nach meinem Verständnis dann ja die Transformation von der Ellipse zum Kreis wäre. Allerdings steht in der Formel im Skript bzw. bei Wikipedia ja  mit der Det für Phi. Habe ich da schon zu Anfang die Abbildungen vertauscht oder wo ist mein Denkfehler?

Wäre super dankbar könnte mir ja jemand weiterhelfen, das beschäftigt mich schon eine ganze Weile.
Danke schonmal und liebe Grüße

Hier nochmal konkret:
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
So ganz ist mir das Problem nicht klar geworden, da ja die originale Aufgaenstellung fehlt. Vielleicht hilft ein Blick in mein Video.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Ich schau mal rein, schonmal vielen Dank.   ─   bothjanek 01.03.2021 um 14:22

Ich habe die Aufgabenstellung nochmal eingefügt. Mir ist nicht ganz klar wieso ich die Determinante von der Umkehrabbildung der Abbildung brauche die hier steht. :)   ─   bothjanek 01.03.2021 um 14:24

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.