Steigungswinkel

Aufrufe: 486     Aktiv: 27.09.2022 um 23:43

0
Wie kann man zu der Frage "Welche Steigubg muss eine Gerade haben, damit der steigungswinkel größer als 90 grad ist" eine Antwort formulieren.
Mir ist noch keine Lösungsansatz eingefallen außer dass es evtl. etwas mit negativen zahlen zu tun hat
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 24

 

Mal Dir ein blanko-Koordinatensystem, leg ein Geodreieck an, beginn bei null Grad und drehe nun immer weiter. Überleg Dir welche Steigung Du im Quadrant 1 hast und ... welche ab 90 Grad im Quadrant 2. Du weißt sicher wie die Quadranten nummeriert werden ... bei +/+ beginnend Q1 linksrum.   ─   thomass 27.09.2022 um 23:43
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dein Gedanke ist schon nicht schlecht. Wenn der Steigungswinkel stumpf sein soll (größer als $90^{\circ}$) ist die Funktion dann monoton steigend oder fallend? Und wie muss dann dein $m$ gewählt werden damit es sich um eine steigende bzw. fallende Funktion handelt?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Kommentar schreiben