Eigenwerte und Eigenvektoren einer Drehmatrix bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 299     Aktiv: 08.05.2023 um 11:19

0
Ich habe ein Drehmatrix gegeben und soll davon die Eigenwerte und Eigenvektoren berechnen. Wie mache ich das? Ich weiß an sich wie man Eigenwerte und Eigenvektoren ausrechnet, aber wenn ich 2 unbekannte, in diesem Fall alpha und lambda habe, komme ich auf keine Lösung. Da scheitert es vei mir nach dem Polynom dass ich für die Matrix aufgestellt habe, da ich ja für alpha keinen Wert habe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ist $\alpha$ der Drehwinkel?
Die EWe hängen halt von $\alpha$ ab, das sollte aber kein Problem sein. Es ist ja nur eine quadratische Gleichung zu lösen (im $R^2$)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.35K

 

Ja Alpha ist der Drehwinkel.
Ich habe eben kein Alpha gegeben und muss mir wahrscheinlich eins Ausdenken. Gibt es aber dafür nicht eine allgemeine lösung ?
  ─   n0ah 08.05.2023 um 10:21

Wiederholung des Tipps oben: Du sollst dir keins ausdenken, sondern es allgemein lösen. Wenn du quadratische Gleichungen lösen kannst, ist das kein Problem.   ─   mikn 08.05.2023 um 11:18

Kommentar schreiben