Zusammenfassen von Potenzen

Erste Frage Aufrufe: 35     Aktiv: 07.09.2021 um 12:09

0
Hallo, ich habe hier den Term: (6a^6 * b ^x+1) / 15a^5 * b ^x-1) * (3c^-5 * d^y-1) / (2c^-7 * d^-y+1) . Dieser soll zu 3/5 a * b² * c² * d^2y-2 werden, wenn ich die Potenzregeln anwende, um z.B die b^x+1 und b^x-1 zusammen zu fassen, dann erhalte ich ja b^x+1-x-1 und das wäre doch b^0 oder? Was mache ich falsch ?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
$\frac{6a^6b^{x+1}}{15a^5b^{x-1}}\cdot\frac{3c^{-5}d^{y-1}}{2c^{-7}d^{-y+1}}$
$= \frac{3}{5} a^{6-5}b^{x+1-(x-1)}c^{-5-(-7)}d^{y-1-(-y+1)}$

Klammern setzen, die fehlen auch beim Aufschrieb des Terms
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 8.95K

 

Dankeschön! Oh, du meinst bei den Potenzen? Sorry aber klasse das du es dennoch richtig gesehen hast! Vielen dank, nun kann ich mit solchen Aufgaben besser umgehen :)   ─   user7aee1e 07.09.2021 um 12:02

Gerne, man kennt ja die Fehlerquellen und richtig gelesen würde die Aufgabe schließlich keinen Sinn machen. Machst du bitte ein "gelöst Häkchen " an die Antwort?   ─   monimust 07.09.2021 um 12:09

Kommentar schreiben