Partielle Ableitung

Aufrufe: 773     Aktiv: 29.03.2020 um 11:38

0
Hallo, ich habe das thema partielle ableitung erst seit ein paar Tagen und kenn mich gar nicht mehr aus, da jetzt auch e funktionen in die partielle ableitung mitgenommen werden war für mich horror ist. Kann mir wer diese beiden aufgaben schritt für schritt erklären bitte. x*e^-x^2-y^2 x^3-x^2*ln(y^2+1)-3x Also beides nach x erst und dann nach y ableiten wäre super nett
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also wie du sicher weißt, wird bei der partiellen Ableitung nach einer Variable abgeleitet und die anderen werden wie Konstanten, also Zahlen behandelt

1. Funktion:

Wenn du hier nach x partiell ableitest, fällt das \( -y^2 \) aufgrund der oben genannten Eigenschaft weg. Davor steht ein Produkt aus 2 Funktionen, die beide von x abhängen. Darauf musst du natürlich auch hier die Produktregel anwenden mit: \( u(x) = x ; u'(x) = 1; v(x) = e^{-x^2} ; v'(x) = -2x \cdot e^{-x^2} \). Achtung bei der Ableitung von v(x) musst du die Kettenregel anwenden, um die Exponentialfunktion abzuleiten. Eingesetzt bedeutet dies also: \( \frac{\partial f}{\partial x} (x,y) = 1 \cdot e^{-x^2} + x \cdot (-2x) \cdot e^{-x^2} = e^{-x^2}(1 - 2x^2) \). Für y ist das ganze demzufolge noch leichter. Hier fallen alle Terme mit x weg, da es sich dabei um Konstanten handelt: \( \frac{\partial f}{\partial y} (x,y) = -2y \).

 

2. Funktion:

Für die Ableitung nach x müssen wir beachten, dass in der Mitte ein Produkt von einer Funktion mit x und dem Logarithmus, der abhängig von y ist steht. Wenn wir nach x ableiten, ist aber der Ausdruck im Logarithmus als konstant anzusehen und demzufolge eine Zahl, die wir wie einen normalen skalaren Faktor betrachten können. Der Rest folgt wiederum aus den Ableitungsregeln im Eindimensionalen: \( \frac{\partial f}{\partial x} (x,y) = 3x^2 - 2x \cdot \log(y^2 + 1) -3\). Wie du siehst, habe ich die Polynome ganz normal abgeleitet, nach der bekannten Regel und auch den konstanten Faktor mit dem Logarithmus beibehalten. Für die partielle Ableitung nach y müssen wir nun nur das Produkt in der Mitte betrachten, da die anderen beide Terme aufgrund des x bei der partiellen Differentiation nach y wegfallen. Für die Ableitung des Logarithmus benötigen wir dann wiederum die Kettenregel. Das \( - x^2 \) behalten wir einfach als Faktor bei. Dann gilt:  \( \frac{\partial f}{\partial y} (x,y) = -x^2 \cdot \frac{1}{y^2 + 1} \cdot 2y  \). Bedenke bei der Kettenregel immer, dass die Ableitung der äußeren Funktion (hier der Logarithmus) gebildet wird. In diese äußere Ableitung setzt man dann wiederum die innere Funktion ab und multipliziert das mit der inneren Ableitung.

 

Ich hoffe das beantwortet deine Frage!

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Danke soweit hab ichs auch verstanden, abee in meiner lösung wurde die ableitung nach dem x so zusammen gefasst: e^-x^2-y^2 *(1-2x^2)
Woher kommt diese 1 in der klammer ?
  ─   anonym4e376 27.03.2020 um 09:26

Zur zweiten funktion mit dem ln(), wieso leite ich das ln() nicht schon in der ersten ableitung nach x ab sondee erst in der zweiten nach y?   ─   anonym4e376 27.03.2020 um 09:30

Deinen ersten Kommentar verstehe ich im Hinblick auf die Aufgabenstellung nicht.

Das ln() leitest du bei der Ableitung nach x deshalb nicht ab, weil der Ausdruck im Logarithmus nicht von x abhängt und deshalb als konstant angesehen wird beim partiellen Ableiten.
  ─   el_stefano 27.03.2020 um 09:33

Zu meiner ersten frage, wohee kommt die 1 die in der klammer vor dem -2x^2 steht.   ─   anonym4e376 27.03.2020 um 09:44

Du hast ja nach Anwendung der Produktregel die Summe dort stehen und in beiden Summanden kommt das \( e^{-x^2} \) vor, was du somit ausklammern kannst. Demzufolge hast du die 1 als den Faktor vor dem ersten Summanden in der Klammer drin nach dem Ausklammern.   ─   el_stefano 27.03.2020 um 09:47

Kommentar schreiben

0

 

 

durch Produkt und Kettenregel kommt man auf folgende Lösung:

\(\frac{\partial}{\partial x}\left(x*e^{-x^2}-y^2\right)=e^{-x^2}-2x^2 e^{-x^2}=e^{-x^2} (1 - 2 x^2)\)

Erklärung: Beim ableiten nach x ist -y^2 eine konstante fällt dadurch weg.

Faktorregel anwenden

\(\frac{\partial}{\partial x}(u(x)*v(x))=u'(x)*v(x)+u(x)*v'(x)\)

\(u(x)=x\)

\(v(x)=e^{-x^2}\)

\(u'(x)=1\)

\(v'(x)=-2xe^{-x^2}\) Hinweis Kettenregel

einsetzen dann ist kommt das Ergebniss von oben raus

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 57

 

Danke, wie kommst du auf die 1 in der klammer vor dem -2x^2 ?   ─   anonym4e376 27.03.2020 um 09:27

wenn du das aus multiplizierst muss das in der Mitte ja weider rauskommen   ─   zbugi 27.03.2020 um 09:36

Die partielle Ableitung nach y stimmt so aber nicht! Da leitest du die partielle Ableitung nach x wiederum nach y ab. Damit bildest du aber eine ganz andere Ableitung!   ─   el_stefano 27.03.2020 um 09:37

Habs bearbeitet so sollte es dann wieder stimmen oder ?   ─   zbugi 27.03.2020 um 09:39

Jein. Ich denke die formal richtige Schreibweise wäre \( \frac{\partial f}{\partial x \partial y} (x,y) \), aber auch die Ableitung ist hier gemäß der Aufgabenstellung nicht gesucht. Er sucht sozusagen den Gradienten der Funktionen und dafür muss man eben beide Male die Funktion nach x und y jeweils ableiten.   ─   el_stefano 27.03.2020 um 09:42

Stimmt hab das beides überlesen ^^   ─   zbugi 27.03.2020 um 09:45

@El_Stefano
Also nochmal zur Funktion x^3 - x^2 * ln(y^2 +1) -3x
Ich hab doch die partielle Ableitung nach x das hier rausbekommen: 3x^2 -2x*ln(y^2 +1) -3 was richtig zu sein scheint.
Aber bei der partiellen Ableitung nach y hänge ich seit drei Tagen fest. Unser Professor sagte das wir wenn wir nach y ableiten einfach an stelle jedes x eine beliebige Zahl einsetzen dürfen damit wir nachvollziehen können was jetzt abgeleitet wird.
Ich bin momentan so weit gekommen, ich setze für die x werte einfach die Zahl 10 ein.
{10^3}=0 und bei -3x habe ich auch 0 rausbekommen es bleibt halt nur noch der Term -x^2 * ln(y^2 +1) ich wäre dir sehr sehr dankbar wenn du mir genau diesen Schritt erklären könntest auch bitte anhand dieser Aufgabe. Würdest mir dadurch wirklich viel viel helfen bin grad wirklich an einem Tiefpunkt angekommen
  ─   anonym4e376 29.03.2020 um 11:38

Kommentar schreiben