MatheAufgabe Klasse 4

Aufrufe: 293     Aktiv: 08.06.2022 um 13:29

-2

Amal, Tina, Anna, Ela, und Mia haben vier Wochen lang die Zeitdauern, die sie Flöte gespielt haben, addiert. Gemeinsam kommen sie auf 1400 Minuten. 

a) wie viele Minuten waren es durchschnittlich in einer Woche? 


b) wie viele Minuten hat jedes Mädchen durchschnittlich in der Woche geübt? 


ich danke euch im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 19

 

Das Forum dient nicht dazu dir deine Aufgaben zu lösen sondern gemeinsam mit dir dich an die Lösung heranzuführen.

Hast du schon eigene Überlegungen gemacht? Welche konkrete Frage hast du zu der Aufgabe?
  ─   maqu 07.06.2022 um 20:29

1
Scherzbold, oder entwickelt man sich (Corona ?) zurück?   ─   monimust 07.06.2022 um 21:11

@monimust das hat mich auch stutzig gemacht. Eine einfache Erklärung ist: Man hat den account an andere weitergegeben.   ─   mikn 07.06.2022 um 22:04

@monimust @mikn ist das jetzt an mich gerichtet!?   ─   nixmatheverstehen 07.06.2022 um 22:22

An den, der schon etliche Fragen zu Ableitungen, Vektoren, Gauß-Alg. Stammfunktionen usw. gestellt hat, aber bis auf eine ist keine zu seiner Zufriedenheit beantwortet (kein grüner Haken), aber jetzt keinerlei Ideen zu einer Aufgabe Klasse 4 hat.   ─   mikn 07.06.2022 um 23:00

@mikn Es ist unfassbar, dass man sich dazu rechtfertigen muss, warum man Fragen zur Oberstufenmathematik stellt oder zu Grundschulmathematik. Ich denke, dass ist hier ein Forum, wo man jegliche Fragen stellen darf und kann. Ich habe hier um Hilfe gebeten, wo liegt das Problem. Wenn sie doch lieber Herr Professor eine Idee zu der Lösung dieser Aufgabe haben, warum teilen sie diese dann nicht mit uns?! Und warum sollte ich meine Fragen mit einem grünen Haken abschließen, wenn mir die Antworten nicht weitergeholfen haben. Es ist meine Angelegenheit, ob ich mit denen Zufrieden bin oder nicht. Es traurig, dass man danach schaut, ob jemand Bewertungen abgibt, um weiterzuhelfen. Bemitleidenswert, was für eine Denkweise Menschen entwickelt haben.   ─   nixmatheverstehen 08.06.2022 um 00:47

Warum muss man sich rechtfertigen damit man Hilfe bekommt?   ─   nixmatheverstehen 08.06.2022 um 00:58
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Folgende Frage musst du vorab beantworten können: a) Wie viele Wochen umfasst ein Zeitraum von 4 Wochen? b) wie viele Mädchen waren beteiligt?

Durchschnittwerte berechnet man mit geteilt.

Wenn also in ? Wochen 1400 Minuten geübt wurde, so waren es in einer Woche:

Wenn in einer Woche von ? Mädchen ?? (Antwort der ersten Aufgabe)  Zeit aufgebracht wurde, so war es pro Mädchen: .......

 

Hinweis, damit man beim Teilen Divisor und Dividend nicht vertauscht, also b:a statt a:b  rechnet, hilft es, das pro mit geteilt zu übersetzen. Pro Woche heißt dann geteilt durch Woche und pro Mädchen entsprechend geteilt durch Mädchen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.94K

 

Kommentar schreiben