0
Moin!
Habe in Mathe folgende Aufgabe bekommen:
Begründen Sie, dass die Funktion f mit f(x)=1/x eine Hyperbel ist und die so konstruierte Ellipse die klassischen Brennpunkteigenschaften besitzt.

Die Funktion 1/x war mir immer als DIE Standarthyperbel bekannt. Doch wie könnte man das möglichst mathematisch begründen? Ellipsen und Hyperbeln enthalten beide je 2 Brennpunkte. Mit diesen sind die beiden Figuren definiert. Doch wie kann ich das nachweisen/ begründen? Und wie bekomme ich aus der Hyperbel 1/x eine Ellipse? Im Internet habe ich folgendes dazu gefunden, was mir allerdings nicht sehr weitergeholfen hat:
"Die Gleichung x²/a²-y²/b²=1 ähnelt der Ellipsengleichung x²/a²+y²/b²=1. 
Führt man die imaginäre Zahl i mit i²=-1 ein, stimmt sie mit der Ellipsengleichung überein: x²/a²+y²/(ib)²=1. So kommt es zu den Bezeichnungen reelle Halbachse für a und imaginäre Halbachse für b. (Berechnungen zur Ellipse könnten auch formal auf Hyperbeln übertragen werden. Diese Idee habe ich nicht weiter verfolgt.)" Von http://www.mathematische-basteleien.de/hyperbel.htm

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich bereit.

MfG
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden.

Jetzt Bearbeiten