LR-Zerlegung mit Spaltenpivotsuche

Aufrufe: 952     Aktiv: 06.10.2020 um 22:04

0

Bedeutet Spaltenpivotsuche in dem Zusammenhang, dass das betragsmäßig größte Element oben stehen muss?

Denn dann müsste ich ja im ersten Schritt keine Zeilen tauschen bei der Aufgabe oder?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 166

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Genau das heißt es. Allerdings steht das betragsgrößte Element der Spalte nur im ersten Schritt ganz oben. Im zweiten Gauß-Schritt sucht man das betragsgrößte Element in der zweiten Spalte ab Diagonale abwärts und tauscht ggf. eine Zeile mit der zweiten. Das betragsgrößte steht dann in der Diagonale (aber man schaut nur abwärts in der Diagonalen).

Hier ist ersten Schritt: Ja, kein Vertauschen nötig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

vielen dank mal wieder :D   ─   bukubuku 06.10.2020 um 22:04

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.