Differentialgleichung 2. Ordnung inhomogen

Aufrufe: 834     Aktiv: 22.05.2020 um 12:45

0

Wie komme ich hier auf die Lösung der DGL? Ich habe hier jetzt die allgemeine Form der homogenen DGL, aber ich weiß nicht was ich nun mit der machen soll und wie komme ich auf die partikuläre Lösung der Störfunktion 3x?

 

gefragt

Student, Punkte: 126

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für diese Störfunktion \(g(x)=3x\) kannst du z.B.: folgenden Ansatz wählen:

\(y_p=A+Bx\)

Nun verfährst du wie gehabt.

1) Ableiten

2) in DGL einsetzen

3) Zusammenfassen und Ausklammern

4) durch z.B.: Koeffizientenvergleich A und B bestimmen.

 

Wie lautet denn die homogene Lösung deiner DGL?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

 

(ax+b)*e^4x
  ─   thalgaugang1 21.05.2020 um 16:17

Das ist doch aber für Teilaufgabe c) und nicht b) oder?
Bei \(y''+4y'+13y=3x\) kommt bei mir als homogene Lösung: \(y_{hom}=c_1\cdot e^{-2x}\cdot\sin(3x)+c_2\cdot e^{-2x}\cdot\cos(3x)\) raus.
Bei der Differentialgleichung unter b) erhälst du keine reellen Nulstellen für \(\lambda\), daher kann die Lösung \((ax+b)\cdot e^{\lambda x}\) gar nicht stimmen
  ─   smileyface 22.05.2020 um 12:28

Kommentar schreiben