Unstetig der Dirichlet Funktion

Aufrufe: 1003     Aktiv: 07.10.2020 um 15:17

1

Wie Beweise ich, dass die Dirichlet Funktion unstetig ist. Ich habe zwar schon auf Youtube einen Beweis mehrmals gesehen aber begriffen habe ich es leider noch nicht. Es wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank im voraus 

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 139

 

Ich werde versuchen mir auf diese Weise ein Kriterium zurecht zu basteln. Ich melde mich dann nochmal. Das kann aber schon etwas dauern. Einstweilen erstmal danke für den Tipp.   ─   atideva 24.09.2020 um 10:46

Alles klar.   ─   chrispy 24.09.2020 um 17:59

Ich benötige jetzt doch Hilfe bei der dirichlet Funktion. Ich habe mir jetzt zwar mehrmals einen Beweis in dem die Nichtstetigkeit bewiesen wurde angesehen. Ich bräuchte aber wirklich mal ein zahlenbeispiel. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.   ─   atideva 27.09.2020 um 14:03

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Unstetigkeit zu zeigen. Mittels welchem Kriterium willst du das denn machen?. Und was genau meinst du mit Zahlenbeispiel?   ─   chrispy 27.09.2020 um 14:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der Trick dabei ist, dass jedes offene reelle Intervall \( (a,b) \) eine rationale und eine irrationale Zahl beinhaltet.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Kommentar schreiben