Gleichung lösen unmöglich?

Aufrufe: 1087     Aktiv: 05.03.2021 um 11:06

0

Bei der 6c muss ich eine Gleichung lösen. Wie kann ich diese lösen?
gefragt

Punkte: 89

 

1
wie oft soll hier eigentlich die gleiche Aufgabe bearbeitet werden ? https://www.mathefragen.de/frage/q/24ae1a48c9/schnittpunkt-oder-beruhrpunkt/
  ─   monimust 05.03.2021 um 10:55

Entschuldigung, ich hatte vergessen, dass ich die erste Frage überhaupt gestellt habe :D
Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Es wird nicht mehr passieren :)
  ─   maxi1001 05.03.2021 um 11:06
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Hi.

Du hast recht. Man kann diese Gleichung nicht analytisch lösen. Man kann aber zwei Lösungen erraten (als Tipp: Was sind denn die Nullstellen von \( \sin (x) \) ).

Auf ganz \( \mathbb R\) schneiden sich die Parabel und der Graph der Fuktion tatsächlich in 4 Punkten. Die anderen beiden kann man aber nur numerisch bestimmen. Das ist hier aber nicht gefragt. Bei dieser Aufgabe musst du nur nachweisen, dass die beiden erratenen Lösungen die einzigen auf dem Definitionsbereich \( D_f\) sind. Schaue dir dazu auch mal die Ableitung von beiden Seiten der Gleichung an.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1K

 

1
Ich habe S1(0|0) und S2(pi|0).
Es sind doch Schnittpunkte oder? Ich habe nämlich beide Funktionen abgeleitet und an deren Stelle die Steigung berechnet. Diese war beide Male unterschiedlich.
  ─   maxi1001 05.03.2021 um 09:59

1
Einmal habe ich bei der Sinus-Funktion
Wurzel(2) für x=0
-Wurzel(2) für x=pi
Für die Parabel habe ich
1,27 für x=0
-1,27 für x=pi
Passt das so?
  ─   maxi1001 05.03.2021 um 10:00

1
Ja genau, das ist alles richtig.
Du könntest nur bei den Werten der Ableitung der Parabel die exakten Werte \( \frac 4\pi \) und \( -\frac 4\pi \) verwenden anstatt der gerundeten.
  ─   anonym42 05.03.2021 um 10:31

Kommentar schreiben

2
Überlege Dir doch einmal, wo die Parabel null wird und was man über die Nullstellen der Sinusfunktion weiß.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Ich habe S1(0|0) und S2(pi|0).
Es sind doch Schnittpunkte oder? Ich habe nämlich beide Funktionen abgeleitet und an deren Stelle die Steigung berechnet. Diese war beide Male unterschiedlich.
  ─   maxi1001 05.03.2021 um 09:59

Einmal habe ich bei der Sinus-Funktion
Wurzel(2) für x=0
-Wurzel(2) für x=pi
Für die Parabel habe ich
1,27 für x=0
-1,27 für x=pi
Passt das so?
  ─   maxi1001 05.03.2021 um 10:01

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.