Wahrscheinlichkeit

Erste Frage Aufrufe: 54     Aktiv: 26.08.2021 um 15:02

0
Hallo, ich würde gerne wissen wie man berechnet in diesem Fall:

Ich habe 5 Lose die mir jeweils eine 20% Chance auf einen Gewinn geben, aber jeder Gewinn kann nochmal mit einer 60% Chance einen Extra-Gewinn haben.
Was ist die Chance bei diesen 5 Losen mindestens einen Extra-Gewinn zu erhalten.

Wenn ich jetzt nicht die Falsche Lösung gefunden habe sollte die Antwort 47% sein. Dennoch weiß ich nicht wie man das selber ausrechnet.
Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
3
Betrachte zunächst ein einzelnes Los. Die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn liegt bei 20%. Wenn man einen Gewinn hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Extra-Gewinn noch mal 60%. Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, mit diesem Los einen Extra-Gewinn zu bekommen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, keinen Extra-Gewinn mit diesem Los zu bekommen?

Nun kannst du dir überlegen, wie es mit 5 Losen aussieht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, mit 5 Losen keinen Extra-Gewinn zu bekommen?

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, mindestens einen Extra-Gewinn zu bekommen?

Wenn du diese Fragen nacheinander abarbeitest, dann kommst du damit zur gewünschten Lösung :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 6.07K

 

Kommentar schreiben