1
Hi,
mein Stand ist, dass wenn b>a und f(a)<f(b), dann ist die Funktion streng monoton Steigend. Somit erschließt es sich mir auch ohne weiteres, dass x^3 durchgängig (also auch bei x=0 mit f'(x)=0)) streng monoton steigend ist. Wenn ich nun aber eine andere kubische Funktion habe, eine mit Tief- und Hochpunkt, und das Intervall zwischen Tief- und Hochpunkt streng monoton steigend ist, warum wird dann der Tief- und Hochpunkt aus dem streng monotonen Intervall ausgeschlossen, obwohl das Kriterium b>a und f(a)<f(b) auch an den beiden Extrempunkten gelten würde, würde ich sie in das Intervall einschließen.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Alles, was du sagst, ist doch vollkommen korrekt. Die Intervallgrenzen, in diesem Fall also die Extrempunkte, gehören zu den Punkten dazu, wo die Funktion streng monoton ist, denn wie du schon richtig gesagt hast, ist dort auch das Kriterium $a<b\Rightarrow f(a)<f(b)$ erfüllt. 

Es ist also jetzt viel mehr die Frage, wo du das her hast, dass die Intervallgrenzen ausgeschlossen werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Besten Dank erstmal!

Ein Lösung in einem Schulbuch behauptet das, und dieses Video z.B. auch:
https://www.youtube.com/watch?v=DiCd_enf2Gw
  ─   usere52ea2 04.01.2022 um 18:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.