1
Um Ihnen eine Übersicht zu verschaffen wird hier Abstand zwischen Gerade Gerade berechnet.

Ich verstehe jetzt nicht wie lambda in j berechnet wurde.

Kann mir das Jemand erklären mit den Brüchen?

Tipp, ganz unten. also wenn ich 12/7 * (-2) eingebe kommt bei mir -24/7 raus. darf ich den Zähler kürzen? Wenn ja wieso hat er dann nicht den Nenner auch gekürzt?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 427

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Du musst ja auch noch +3 vom Anfang rechnen. In der ersten Zeile steht \(3+\frac{12}{7}\cdot (-2)=\frac{21}{7}-\frac{24}{7}=-\frac{3}{7}\). Man kann nicht kürzen. Und wenn man kürzt, dann kürzt man immer Zähler und Nenner zusammen, anders gehts ja auch nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 7.09K
 

Asoo das klärt einiges danke   ─   aweloo 15.02.2021 um 20:57

Kommentar schreiben

1
Also erstmal bekommst du das \(\lambda\) durch Umformen. Du fasst alle gleichen Terme zusammen:
\(4\lambda + \lambda + 9\lambda -6-2-6=10\)
\(14\lambda -14=10\)
\(14\lambda=24\)
\(\lambda=\dfrac{24}{14}=\dfrac{12}{7}\)


Bei der Umformung unten musst du noch den Vektor vorne bedenken.
Du hast in der ersten Zeile also:
\(3 + \dfrac{12}{7}\cdot (-2)\)
\(\Rightarrow  3-\dfrac{24}{7}\)
\(\Rightarrow \dfrac{21}{7}-\dfrac{24}{7} = -\dfrac{3}{7}\)
Du kürzt hier also nicht, sondern benutzt noch den vorderen Term.

Hoffe das hilft dir!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.43K
 

Okey Danke für ihre Bemühungen.   ─   aweloo 15.02.2021 um 21:03

Kommentar schreiben