Funktionenschar

Aufrufe: 90     Aktiv: 20.04.2022 um 21:47

0
Hallo,

ich soll die Extremstellen der Funktion fa(x)=0,5x^3-1,5(a+1)x^2+6ax+120 berechnen. Meine Ableitung wäre: 1,5x^2-3ax-3x+6a. Das aufzulösen klappt nicht so ganz.

Hilfe :) 

Danke 👍
gefragt

Schüler, Punkte: 51

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Lass doch $-(3a+3)$ als Faktor vor dem $x$ stehen! Du hast eine quadratische Gleichung die du bestimmt lösen kannst. Dein Ergebnis hängt halt dann von $a$ ab. Eine Möglichkeit wäre erst noch die gesamte Gleichung durch $1,5$ und dann benutzt du pq-Formel.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

Kommentar schreiben

1
Das geht ganz normal über die pq-Formel. Überlege dir dazu, was $p$ ist und was $q$ ist. Achtung: Da kommen $a$'s drin vor. ;) Zeige dann auch am besten deine Rechnung und deine Versuche.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.18K

 

Kommentar schreiben