Richtigen Statistik-Test nutzen um Umfrage auszuwerten ( T TEST, ANOVA?)

Erste Frage Aufrufe: 838     Aktiv: 21.10.2019 um 16:22

0

Moin zusammen, 

folgendes Problem:

Ich werde eine Umfrage durchführen. Die Teilnehmer werden zu einer von 4 Gruppen random eingeteilt. Gruppe 1, Gruppe 1*, Gruppe 2, Gruppe 2*. 

 

Gruppe 1 entscheidet sich jeder Teilnehmer für Produkt A oder B

Gruppe 1* entscheidet sich jeder Teilnehmer für Produkt A, B oder C (also die gleichen Produkte wie Gruppe 1 plus ein weiteres Produkt zur Wahlt

Gruppe 2 entscheidet sich jeder Teilnehmer für Produkt D oder E

Gruppe 2* entscheidet sich jeder Teilnehmer für Produkt D, E oder F (also die gleichen Produkte wie Gruppe 2 plus ein weiteres Produkt zur Wahlt

 

 

Jetzt möchte ich untersuchen wie sich Gruppe 1 und 1* voneinandern unterscheiden. Selbiges für 2 und 2*.

Dann möchte ich noch untersuchen wie die Veränderung von 1 zu 1* und 2 zu 2* im Verhältnis stehen (nach dem Motto: Gruppe 1* ließ sich leichter manipulieren als Gruppe 2*)

 

Ich glaube hierfür benötige ich entweder T test oder Anova, bin mir aber unsicher. Wer kann mir sagen, wie ich das statistisch korrekt auswerte? Daten liegen noch nicht bereit.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten