Extremwertprobleme

Aufrufe: 44     Aktiv: vor 5 Tagen, 9 Stunden

0

Hallo kann mir jemand bei Aufgabe c,d und e bitte  helfen
Also bei c) muss ich Tiefpunkt bestimmen und Differenz zwischen x- wert hoch und x- wert Tiefpunkt
Bei d Differenz zwischen den y-wert von Hoch und Tiefpunkt
Bei e muss ich den Wendepunkt bestimmen
Aber ich weiß nicht wie ich das machen muss, da ich für lange Zeit in Quarantäne war, deswegen bitte ich um Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Anmerkung zur Überschrift, Extremwertaufgaben, Extremwertprobleme sind eine eigene Kategorie, besser Extremwertberechnung oder Schwieigkeiten mit Extremwerten.   ─   monimust vor 5 Tagen, 12 Stunden
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Dann schau doch mal in deine Unterlagen bzw. besorge dir die Unterlagen deiner Mitschüler. Ansonsten sollte auch in deinem Buch eine Übersicht sein, wie man Extrempunkte und Wendepunkte berechnet. 

1. Ableitungen berechnen. 
2. Notwendige Bedingung aufstellen und mögliche Stellen berechnen. 
3. Prüfung der Stellen mit hinreichender Bedingung. 
4. Berechnung der $y$-Koordinaten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.02K

 

Kommentar schreiben

0
Zu c) bergab geht es, wenn die Steigung von f ( also f´) negativ ist.
Um das zu bestimmen , würde ich die Nullstellen von f´ berechnen und schauen wie links, zwischen und rechts von den Nullstellen die Vorzeichen der Steigung ( f´) sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 8.74K

 

Kommentar schreiben

0
Du machst zunächst eine Kurvendiskussion mit lokalem Maximum \((x_1|f(x_1)\), lokalem Minimum \((x_2|f(x_2)\) und Wendepunkt \((x_3|f(x_3)\). Dann ist
a) \(\overline m=\frac{f(x_1)}{x_1}\) 
b) da im Intervall \([0,x_1]\) kein Wendepunkt, liegt die größe Steigung am Rand
c)\(x_2-x_1\)
d)\(f(x_2)-f(x_1)\)
e)\(x_3\)
f) Steigungen \(f'(0),f'(6),|f'(x_3)|\) vergleichen 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4.17K

 

Kommentar schreiben