Stochastik Aufgabe

Erste Frage Aufrufe: 43     Aktiv: 09.07.2021 um 15:23

0

Hallo,

die untere Stochastik-Aufgabe ist für mich unklar. Laut der Aufgabenstellung soll das Fahrrad nicht gezogen werden, soll es aber trotzdem mit in die Wahrscheinlichkeit mit einberechnet werden?


ist das folgende Baumdiagramm dann richtig? 


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo!
Sie soll einen Preis ziehen, aber nicht das Fahrrad. Deshalb bleiben nur noch die 100 Lose für Kleinpreise übrig, die du in deiner Rechnung berücksichtigen musst.
LG Lunendlich :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 480

 

Hallo, vielen Dank. Ist das baumdiagramm dann so richtig? Ist oben in der Frage, die Nieten habe ich mit einberechnet, sowie all anderen Fälle (2x Preis & Preis / Niete und umgekehrt)   ─   user801cf7 09.07.2021 um 11:26

Hallo!
Nein, so ist das Baumdiagramm leider nicht richtig. Da muss ich deine Frage leider falsch verstanden haben, entschuldige bitte.
Das Los für das Fahrrad befindet sich mit im Topf, allerdings soll sie es nicht ziehen, also auf gar keinen Fall. Das musst du dann im Baumdiagramm berücksichtigen es gibt jeweils drei Optionen an jedem Knotenpunkt im Baumdiagramm: Niete, Kleingewinn und Hauptpreis
Zum Schluss ergeben sich dadurch 8 verschiedene Pfade im Baumdiagramm. Die Wahrscheinlichkeiten der Pfade, die auf dein Ereignis zutreffen, addierst du und erhältst dann die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis.
:-)
  ─   lunendlich 09.07.2021 um 15:23

Kommentar schreiben