Vektoren Textaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 475     Aktiv: 23.04.2023 um 20:04

0

Ein Ballon startet im Punkt A (2|5|0). Er bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit und ist nach einer Stunde im Punkt B (4|8|1). Beim Start des Ballons befindet sich ein

Flugzeug im Punkt C (10|15/1) und fliegt geradlinig mit 90 *m in Richtung ü =

(alle Koor-

dinaten in km).

  1. Wie weit ist der Punkt C vom Startplatz A des Ballons entfernt?
  2. Wie viele Minuten nach dem Start des Ballons kommen sich der Ballon und das Kleinflugzeug am nächsten? Wie weit sind sie in diesem Augenblick voneinander entfernt?
    für A habe ich 12,85 raus aber ich verstehe nicht wie ich berechne wann das Flugzeug und der Ballon sich am nächsten kommen 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

hast du dir selbst schon was überlegt? die Geradengleichung z.B.? und die Bedeutung des Richtungsvektors?   ─   honda 23.04.2023 um 15:09

Hab für den Ballon : (2/5/0)+t• (2/3/1)
Und für das Flugzeug: (10/15/1)+r•(-11/-17/1)
  ─   user4eb991 23.04.2023 um 15:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
zu a) wenn du den RV als Geschwindigkeitsvektor auffasst, lässt sich mit der Zeitangabe 1h die neue Position und damit die Entfernung vom Startplatz ermitteln.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Danke dir a verstehe ich da hab ich 12,85 raus nur die b verstehe ich nicht   ─   user4eb991 23.04.2023 um 15:25

das sind (vermutlich) windschiefe Geraden. Berechne deren minimalen Abstand.   ─   honda 23.04.2023 um 20:04

Kommentar schreiben