Absoluter und relativer Fehler

Aufrufe: 286     Aktiv: 29.10.2022 um 15:08

0
Hallo, ich habe die absoluten und relativen Fehler zweier Messungen berechnet. Diese sollen nun miteinander verglichen werden. Nun stellt sich mir die Frage, welcher absoluter und relativer Fehler größer ist. Hat das Vorzeichen eine große Bedeutung? Ist der absolute Fehler/relativer Fehler mit negativem Vorzeichen kleiner, als diejenigen mit positivem Vorzeichen? Vielen Dank im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das ist alles viel zu unklar. Kläre erstmal die Begriffe für Dich ganz genau. Und formuliere dann präzise Fragen.
Tipps: Normalerweise sind abs. und rel. Fehler per Def. stets positiv (kann u.U. in Deiner Lehrveranstaltung abweichen, daher -> klären!!!).
Außerdem: Wenn Du den abs. F. berechnen kannst, kannst Du daraus leicht den exakten Messwert berechnen. Also, auch hier: Kläre genau, was Du hast und was Du suchst.
Am besten mit hochgeladener Aufgabenstellung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Sie haben recht. In der Aufgabenstellung stehen Betragsstriche. Ich hätte genauer hinschauen sollen!   ─   anonym1dde0 29.10.2022 um 15:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.