Gibt es ein Regel wie man Diagonalmatrix rechnen kann

Erste Frage Aufrufe: 94     Aktiv: 01.05.2024 um 02:42

0


Hier sieht man das bei jedem Beispiel wird anders gerechnet !
kann jemand mir erklären oder weiß jeamnd ein regel für Diagonalmatrix rechnen
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es geht ja bei diesem Gaußschen Algorithmus gar nicht um die Diagonale, sondern um die Lösung des linearen Gleichungssystems - also das, was zum Schluss rechts neben dem Strich steht.

Dieser Gaußschen Algorithmus existiert in verschiedenen Variationen - mal produziert man zuerst unter und dann über der Diagonale 0-en (Rechnung oben), mal sind diese beiden Schritte miteinaner verzahnt (Deine Rechnung). Mal produziert man zuerst auf der Diagonalen eine 1 und elimiert dann, mal umgekehrt. Das Ergebnis sollte aber immer das Gleiche sein. Es führen viele Wege nach Rom.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.25K

 

Kommentar schreiben