Quantile ablesen aus der Tabelle (Standartnormalverteilung)

Erste Frage Aufrufe: 557     Aktiv: 15.02.2021 um 16:16

0
Ich hoffe sehr dass jemand mir weiterhelfen kann, da ich seit einigen Tagen regelrecht am verzweifeln bin.

Es geht darum Quantile aus der Tabelle der Standartnormalverteilung abzulesen um ein zweiseitiges 98%-Konfidenzintervall zu berechnen.

Bsp. Gegeben ist z, 0,99

In der Lösung steht z 0,99 = 2,32635


Leider kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man zu dieser Zahl findet.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du suchst innerhalb der Tabelle den Punkt, wo du das erste Mal über \(0,99\) kommst. 
Das hier: der Wert davor ist für dich relevant. Dann liest du nur noch den Wert für \(z\) ab. Links die erste Dezimal stelle, oben die zweite.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.46K

 

mit linearer Regression kommt man (ich zumindest) auf 2,326296 ???   ─   monimust 15.02.2021 um 14:14

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Dann komme ich auf 2,32. Kannst du mir vllt erklären wie du auf die gesamte Zahl gekommen bist? /wie man die lineare Regression hier benutzt.

  ─   paulin.r 15.02.2021 um 16:16

Kommentar schreiben