Ober- und Untersumme bei Integral

Aufrufe: 403     Aktiv: 11.05.2021 um 15:21

0
Also die Aufgabe lautet bei dem Integral \sum_{i=0}^π/2 \cos x die Ober und Untersumme von 4 (also den Bereich in 4 Teile zu teilen) zu berechnen und dann mit der exakten (also handschriftlich ausgerechneten) Lösung zu vergleichen.
Ich hab das schon berechnet und weiß, dass das Ergebnis 1  ist.
Jetzt bin ich bei der Untersumme und weiß schon, dass die Teilintervalle immer 1/8 π groß sind aber jetzt komme ich nicht weiter bzw. weiß nicht was ich in die Formel einsetzen soll.
Danke im Vorraus

P.S. Das ist nochmal das Integral (falls das oben mit den Befehlen nicht funktioniert)

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

die nachfolgende Abbildung verdeutlicht, wie die Rechtecke der Untersumme aussehen. Das sollte dir weiterhelfen.

Lieber Gruß,
Ruben

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.09K

 

Kommentar schreiben