Überprüfen ob rechtwinkliges dreieck

Aufrufe: 73     Aktiv: 21.03.2022 um 16:43

0


muss ich bei so eine aufgabe immer erst die vektoren bilden (ab , bc und ac) und dann mithilfe vom skalarprodukt prüfen ob es ein rechten winkel gibt (wenn das skalarprodukt = 0 ist) ?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es gibt kein "muss" bei Lösungswegen.
Du kannst(!) es so machen wie Du sagst. Was hindert Dich es zu tun?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 24.03K

 

nichts, ich wollte nur wissen ob das richtig wäre, wenn ich es so machen würde   ─   anonymdbaf6 21.03.2022 um 15:25

Achso, ja. Und das ist wohl auch der einfachste Weg.
Generell bei Matheaufgaben: Einfach mal anfangen. Auch bei falschen Rechenwegen lernt man eine Menge.
Wenn damit alles geklärt ist, bitte als beantwortet abhaken, damit wir den Überblick behalten.
  ─   mikn 21.03.2022 um 15:30

okay danke, und was genau ist mit einer vektorkette gemeint? einfach das man mehrere strecken aneinander hängt ?   ─   anonymdbaf6 21.03.2022 um 15:45

und ich habe bei der obigen aufgabe die a ausgerechnet. stimmt es das das skalarprodukt von vektor a und b -8 ist, von a und c 0 und von b und c 3 ist? damit wäre das dreieck rechtwinklig   ─   anonymdbaf6 21.03.2022 um 15:56

Ja, diese drei Skalarprodukte treten auf, aber ob Du richtig gerechnet hast, hängt von Deinen Bezeichnungen ab, die scheinen nicht-standard zu sein.
Und wenn es nur um rechtwinklig geht, kann man aufhören, wenn ein SP=0 ist. Die anderen braucht man dann nicht mehr ausrechnen.
Von Vektorkette sehe ich in der Aufgabe nichts.
  ─   mikn 21.03.2022 um 16:08

aber es stimmt das das dreieck rechtwinklig ist oder ? nein, vektorketten waren auch nicht auf die aufgabe bezogen   ─   anonymdbaf6 21.03.2022 um 16:14

Ja, rechtwinklig, weil ein SP=0 ist, hatten wir doch schon geklärt?
Vektorkette: Würde ich auch als Aneinanderhängung von Vektoren (nicht Strecken!) verstehen, wie der Name schon sagt.
  ─   mikn 21.03.2022 um 16:29

okay danke und noch eine Frage zu dieser Aufgabe: Parallelogramm
Das Viereck ABCD ist ein Parallelogramm. Es gilt A (0|3|1), B (6|5(7) und C(4|1|3). Bestimmen
Sie die Koordinaten von D. Handelt es sich um eine Raute?

wie genau muss man da jetzt vorgehen?
  ─   anonymdbaf6 21.03.2022 um 16:36

1. das ist eine neue Frage (bitte neu stellen)
2. dann bitte diese Frage hier als beantwortet abhaken.
3. Die wichtige Lektion bei dieser Aufgabe für Dich ist das, was ich oben über das "muss" gesagt habe. Lass Dir das durch den Kopf gehen und bei der neuen Frage füge Deine Überlegungen hinzu (und wenn Du welche hast, rechne los anstatt auf ein Startsignal von uns zu warten - zweite Lektion in meiner Antwort oben).
  ─   mikn 21.03.2022 um 16:43

Kommentar schreiben