Monotonieverhalten untersuchen

Aufrufe: 154     Aktiv: 16.05.2022 um 19:42

0
Ich bin der Meinung streng ist richtig.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 43

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Ich würde innerhalb der jeweiligen Intervalle auch von "strenger" Monotonie reden. Immerhin gibt es innerhalb der jeweiligen Intervalle keine zwei verschiedenen $x_1$ und $x_2$ für die $f(x_1)=f(x_2)$ wäre.

Vielleicht ein Missverständnis?  => Lehrer fragen!

Vielleicht geht es dem Lehrer darum, dass man die "Strenge" noch mal extra explizit "beweisen" müsste, oder irgendeine andere Feinheit, auf die er vielleicht im Unterricht hingewiesen hat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 265

 

1
Was heißt denn das "FS" links?   ─   mikn 11.05.2022 um 16:50

1
Das sollte der Fragesteller den Leherer(oder -in) auch gleich fragen.   ─   mathe42 11.05.2022 um 17:20

1
FS steht für Fachsprache. Ich frag mich zwar, war hier an der Fachsprache falsch sein soll, aber nun gut.   ─   cauchy 11.05.2022 um 19:02

Dann denkt ihr auch, dass es richtig ist von mir?   ─   pk05 11.05.2022 um 22:16

1
Ja, alles richtig. Hast Du Punktabzug dafür bekommen?   ─   mikn 11.05.2022 um 22:20

Ja.   ─   pk05 12.05.2022 um 07:33

1
Mir ist schon klar, dass es nicht "leicht" ist, dem Lehrer zu sagen, dass er Unrecht hat...
Vielleicht kannst du es ja über ähnliche Beispiele festnageln, wie etwa dass sogar die Kurve $x^3$ nach der Definition für "streng monoton steigend" eben genau das ist.
  ─   mathe42 12.05.2022 um 11:08

1
Was hat denn der Lehrer gesagt, was nicht in Ordnung war? Der ist doch die erste Adresse.
Wenn der Punkabzug für Fachsprache erfolgt, nehme ich an, dass math. alles in Ordnung ist. Vielleicht sollte es bei Euch "strikt monoton steigend" heißen? Keine Ahnung, Lehrer fragen! Und uns bitte die Auflösung des Rätsels rückmelden.
  ─   mikn 12.05.2022 um 12:28

1
"strikt" versus "streng" wäre eine mögliche Erklärung der ursprünglichen Frage...

Mir selber wäre "streng" in dem Kontext geläufiger, aber wenn der Lehrer es im Unterricht "strikt" genannt haben sollte, dann kann er auch "strikt" erwarten. Ich hoffe der Punkteabzug war nicht allzu groß... (kann es aus dem Foto nicht erkennen)
  ─   mathe42 12.05.2022 um 13:00

1
Vermutlich "nur" ein Punkt. Aber wie schon gesagt wurde, ist der Lehrer hier die erste Adresse. Nachfragen, was ihm nicht passt. Meiner Meinung nach sollte es aber keinen Unterschied machen, da beide Begrifflichkeiten geläufig sind und die Fachsprache somit auch korrekt verwendet wurde.   ─   cauchy 12.05.2022 um 13:21

Er hat gesagt, er glaubt ich hab Recht   ─   pk05 16.05.2022 um 19:10

Das ist doch mal erfreulich, danke für die Rückmeldung.   ─   mikn 16.05.2022 um 19:42

Kommentar schreiben

1
Der Punktabzug des Lehrers ist in meinen Augen gerechtfertigt, wenn dieser den Monotoniesatz fälschlicherweise wie diese 2 Lehrer auffasst:


Richtig ist, dass strenge Monotonie für alle Intervalle gilt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 155

 

1
Monotonie hat nicht zwingend etwas mit einer positiven Ableitung zu tun.
Die Kurve von $x^3$ hat eine Stelle mit Ableitung 0 und ist dennoch überall in $ℝ$ strikt/streng monoton steigend.

Es muss lediglich gelten, dass für alle $x_1$ und $x_2$ in der relevanten Menge aus $x_1 < x_2$ folgern muss, dass $f(x_1) < f(x_2)$ und das ist sowohl bei $x^3$ auf ganz $ℝ$, als auch im Beispiel der Frage innerhalb jener Intervalle, wo die Funktion steigt, erfüllt (und in den anderen Intervallen ist die Bedingung für streng/strikt monotones Fallen erfüllt).
  ─   mathe42 12.05.2022 um 21:04

2
Wieder der typische Fehler, wenn man Monotonie nur über die Ableitung definiert...   ─   cauchy 12.05.2022 um 21:14

1
Falls du ein Programm hast, das Funktionen plotten kann, dann plotte dir mal die Funktion $f(x) = x e^{-1/x^2}$ im Intervall [-1;1] -- diese Funktion ist ebenfalls strikt monoton steigend!
  ─   mathe42 12.05.2022 um 21:17

1
Genau diese Definition geben aber Lehrer oft im Schulalltag vor und findet sich im Internet z.B. beim Studienkreis https://www.studienkreis.de/mathematik/monotonie-funktionen/   ─   lernhype.de 12.05.2022 um 21:18

2
Auch unter dieser URL ist das nicht als Definition angegeben.   ─   mikn 12.05.2022 um 21:23

2
Da steht auch die eigentliche Definition bei! Außerdem steht dort, "wenn..., dann...". Die Bedingung $f'(x)>0$ ist also nur hinreichend, aber nicht notwendig, was das Beispiel $f(x)=x^3$ zeigt, was dort meiner Meinung nach aber auch falsch benutzt wird.   ─   cauchy 12.05.2022 um 21:24

1
Autsch! Dort steht faktisch Falsches! - etwa die Definition von "strikt monoton steigend" mit einem "kleiner-oder-gleich" Zeichen bei den Funktionswerten...

Nach dieser Definition wäre sogar eine konstante Funktion f(x):=42 "streng monoton steigend".
  ─   mathe42 12.05.2022 um 21:25

1
Das sollte man mal melden... Und sowas nennt sich dann Nachhilfeinstitut.   ─   cauchy 12.05.2022 um 21:28

1
Hier noch ein Beispiel von 2 Mathelehrern auf Youtube: https://imgur.com/a/31PnCOm von hier: https://www.youtube.com/watch?v=iK5peJr7BE4   ─   lernhype.de 12.05.2022 um 21:41

1
Derselbe trügerische Denkfehler. ;) Wie gesagt, das mit der Ableitung ist nur hinreichend, aber nicht notwendig.

Sowas als "Quelle" zu nutzen ist übrigens alles andere als seriös.
  ─   cauchy 12.05.2022 um 21:44

Kommentar schreiben