Tangenten im außen

Aufrufe: 893     Aktiv: 04.01.2022 um 12:16

0


Ich hab B1(2/6) und B(-2/6)  kann auch sein das ich mich irgendwo verrechnet habe...

Das eigentliche Problem, ist ich komm immer bis zur Berührpunkte ( auch bei anderen Aufgaben ), aber ich kann irgendwie nie die allgemeine Tangentengleichung  aufstellen....🙈🤦. Hab videos geschaut aber verstehe gerade einfach nichts mehr...

Kann mir jemand bitte step bei step erklären wie das geht damit ich am abend einschlafen kann😅.


Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 

für den y Wert + oder - 2 in f(x) einsetzen, 4-0,5*4=2
ich frage mich aber, wie du die Berührpunkte ausrechnest, für die du (in diesem Lösungsansatz) die Tangentengleichung benötigst, wenn du die Tangentengleichung nicht augestellen kannst. Oder meinst du dann die fertige am Berührpunkt?
  ─   honda 03.01.2022 um 18:30

Ich meine die "allgemeine Tangentengleichung" darauf komme ich nicht ...

y=ux+0,5u^2+4 das meine ich....
Zu dem was meint man mit der Punktprobe? Und wie gehe ich da ran
  ─   anonym706cf 04.01.2022 um 01:52

wie berechnest du denn den Berührpunkt? anders? Hier wird er doch mit der Tangentengleichung erst ausgerechnet, wie also kommst du vorher dazu?   ─   honda 04.01.2022 um 11:33

1
Schon mit der Formel. 😅 Ohjee jetzt..... Alles klar danke 🙈🙈🙈. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht....   ─   anonym706cf 04.01.2022 um 12:14

In den Ferien hab ich die Themen wiederholt die für die Klausur wichtig sind... Hab die miteinander verwechselt, so dass ich nicht drauf kam😅. Zu viel auf einmal ist nicht gut..   ─   anonym706cf 04.01.2022 um 12:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Für die Tangentengleichung gilt allgemein $y=f'(x_0)(x-x_0)+f(x_0)$. Das ergibt sich aus der allgemeinen Gleichung einer Geraden $f(x)=mx+b$ mit $m=\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=f'(x_0)$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich komm nicht darauf😅😅 wie setz ich das ein? Ich komm auf 3u+4?

  ─   anonym706cf 03.01.2022 um 17:34

Mit der Punktprobe verstehe ich das auch nicht...   ─   anonym706cf 03.01.2022 um 17:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.