Striche

Aufrufe: 1288     Aktiv: 01.11.2019 um 11:11

-1
Was hat das bei der h mit den |x+y| auf sich ?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Steht ja im Grunde schon unten dran, das ist die Betragsfunktion. Auf Zahlen angewendet heißt das: Der Betrag der Zahl, das Vorzeichen wird ignoriert.

\( |3|=3,|-3|=3 \)

\( |a|=a \) falls \( a\geq 0, |a|=-a \) falls \( a<0 \)

Bei Mengen haben die senkrechten Striche eine andere Bedeutung, aber lassen wir das um Verwirrung zu vermeiden.

 

Bei der Gleichung musst Du halt die beiden Fälle unterscheiden bei denen x+y größer oder kleiner 0 ist. Gleich Null darf es nicht werden, sonst hast Du eine 0 im Nenner.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 149

 

Danke. Aber wann allgemein brauche ich die betragsstriche ?   ─   anonym4e376 01.11.2019 um 08:35

Wenn Du negative Werte ausschließen willst. Da wird doch die Quadratwurzel gezogen. Und die ist für negative Zahlen nicht definiert. Allerdings ist -2*-2=4 und 2*2=4. Und das wird da oben berücksichtigt. Für negative Werte wird das Vorzeichen für die Wurzel verworfen, dafür aber vorangestellt. \( \sqrt{4}=2,-\sqrt{4}=-2 \)   ─   stehgold 01.11.2019 um 11:11

Kommentar schreiben