0
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe diese Audgabe zu lösen, da ich bei den komplexen Zahlen noch nicht ganz durchblicke:

Ich soll die Gleichung x^(4) = -256 in den komplexen Zahlen lösen und alle Lösungen finden.
Hoch 4 sagt mir ja es gibt 4 Lösungen, und Wurzel aus -256 kann ich ja umformen um etwas weiterzukommen:

also habe ich mal stehen: x = 4 (weil 4.te Wurzel aus 256 = 4) * (-1)^(1/4)
=> x = 4 * (-1)^(1/4) 
Das könnte ich ja weiter umformen zu: x = 4 * (-1)^(1/2) * (-1)^(1/2)
Und da Wurzel aus (-1), also (-1)^(1/2) = i ergibt, würde sich daraus ergeben: x = 4 * i * i => x = 4*(-1)

Irgendwo in diesen Rechenschritten muss jetzt ja schon ein Fehler sein, da (4*(-1))^(4) nur noch positiv sein kann, also muss eine Umformung falsch sein, aber welche?

Die anderen 3 Lösungen kann ich so eben auch nicht finden, weil ich nie zu den Polarkoordinaten komme, mit denen ich die anderen Lösungen dann finden könnte!

Danke für eure Hilfe!!
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort