0

Diese Frage melden
gefragt

 

worum geht's, um die Erklärung? um die Aufgabe? und dürfen hier nur Jungs mitmachen?   ─   monimust 19.01.2021 um 00:51
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Naja ist ja eine Extremwertaufgabe. Dazu ist es immer hilfreich eine Skizze zu machen. Skizziere dir die Funktion mal in ein Koordinatensystem, wähle dir mal einen beliebigen Punkt \(Q\) an dem du eine Tangente anlegst, markiere dir den Schnittpunkt \(P\) der Tangente mit der \(y\)-Achse und zeichne dir dann mal das Dreieck ein, von dem du den maximalen Flächeninhalt berechnen sollst.

Für eine Extremwertaufgabe brauchst du immer eine Hauptbedingung, welche maximal bzw. minimal werden soll (in deinem Fall der Flächeninhalt des Dreiecks OPQ) und eine Nebenbedingung (hier die Funktionsgleichung).

Die Fläche eines Dreiecks lässt sich mit \(\dfrac{1}{2} \cdot g \cdot h\) berechnen. Überlege dir wie man Grundseite und Höhe des Dreiecks darstellen könnte und stelle anhand daran deine Hauptbedingung auf.

Für die Nebenbedingung leitest du zunächst deine Funktion ab und bestimmst den Anstieg \(m\) deiner Tangenten im Punkt \(x=a\). Dann bestimmst du die gesamte Tangentengleichung und setzt \(a=0\), damit du den Schnittpunkt \(P\) mit der \(y\)-Achse erhälst.

Damit hast du dann alles, um deine Extremwertuntersuchunge durchführen zu können.

 

Versuche das erstmal alleine und lade deine Lösungen hoch, dann kann man dir weiter helfen.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

@maqu, ich fürchte fast, du bist hier missbraucht worden, um jemandes GFS zu retten   ─   monimust 19.01.2021 um 11:03

@monimust ja kann gut sein ... ich habe ja auch nur Tipps zur Herangehensweise an die Aufgabe gegeben und keine Lösung gepostet ... man lernt ja dazu 😅 ... wenn diese dem Fragesteller nicht ausreichend helfen, dann kann er das ja kommunizieren ... wenn er garnicht mehr reagiert dann war es tatsächlich vergebene Mühe 🤪   ─   maqu 19.01.2021 um 11:15

Kommentar schreiben