Statistik - Messwert verlorengegangen

Erste Frage Aufrufe: 41     Aktiv: 07.01.2023 um 14:33

0
Hallo zusammen, 

in einer Tabelle ist der Messwert b𝑖 verlorengangen:
𝑖    1 2 3
z𝑖  4 5 6
b𝑖  b𝑖 10 12 

Ich kenne aber die Regressionsgerade zu den Messwerten (einschließlich des verlorengegangenen Messwertes). 

Ich soll den Wert nun mit der Methode der kleinsten Quadrate rekonstruieren, stehe aber auf dem Schlauch.

Könnt ihr helfen?

Beste Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie immer bei Mathe-Aufgaben, erstmal aufschreiben, was ist gegeben, was ist gesucht. In Formeln (was die Regressionsgerade betrifft).
Dann sieht man auch sofort, dass man eine Gleichung mit einer Unbekannten hat. Diese auflösen, fertig.
Fang so an und wenn's irgendwo hakt, lade Deine Rechnung (mit Aufstellung "gegeben/gesucht") hoch (oben "Frage bearbeiten"). Dann schauen wir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.81K

 

Kommentar schreiben