Schwimmbecken Pumpe Problem

Erste Frage Aufrufe: 267     Aktiv: 24.05.2023 um 00:58

0
Moin, ich habe eine Aufgabe für die ich absolut keine Lösung finde, wenn ich es mit einem LGS versuche lande ich immer wieder beim Anfang. Kann mir da jemand helfen und mir sagen wo mein Fehler liegt?
Die Aufgabe lautet: ein Schwimmbecken kann mit drei Pumpen A, B & C gefüllt werden. A benötigt allein 48 Minuten, B allein 30 und sie allein 80 Minuten. Wie lange benötigen alle drei Pumpen zusammen, d.h. wenn man sie gleichzeitig einsetzt?
vielen Dank schonmal!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Wie sollen wir Deinen Fehler finden, wenn wir Deine Rechnung nicht kennen? Lade Deine Rechnung, Dein LGS usw. hier hoch, gerne als Foto. (oben "Frage bearbeiten")   ─   mikn 01.05.2023 um 20:45
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

a: l/min Pumpe A, b: l/min Pumpe B, c:...

l/min mal Zeit in min ergibt das gesamte Volumen, daher:
a*48min=b*30min => 1) b=a*48/30
a*48min=c*80min => 2) c= a*48/80

3) Wenn alle Pumpen gleichzeitig laufen, dann ist die Leistung (a+b+c) l/min und gesucht sind die x min, also die Zeit, wie lange alle gleichzeitig laufen.
Darum kannst Du schreiben:
3) (a+b+c) *x min = a*48min
1) und 2) in 3) einsetzen und nach x auflösen (dann kürzt sich das a raus)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

-3
Sind ja witzige Fragen, die Ihr einem Rentner stellt xd: 
1. a+b+c=3*x
2. a=1*a=(48/30)*b=(48/80)*c
3. x=(a+b+c)/3=(1+48/30+48/80)/3=1.0666
4. Ergebnis=x*a=1.0666*48min=51.2min
Puh, keine Ahnung ob das richtig ist...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: -10

 

du scheinst nicht lernen zu wollen, dein Kommentar spricht Bände, jetzt gibt's auch von mir ein downvote, vll. hilft das ja ;)   ─   honda 23.05.2023 um 14:52

Kommentar schreiben