Brauche Denkanstoß

Erste Frage Aufrufe: 688     Aktiv: 09.02.2020 um 20:34

2

Ich bin eigentlich extrem gut in Mathe, d.h. mit LGS habe ich prinzipiell keine Schwierigkeiten. Ich bin in unserem Lehrbuch allerdings im Kapitel LGS lösen auf diese Sachaufgabe gestoßen und finde einfach keinen Ansatz, das irgendwie zu lösen. Könnte mir bitte jemand helfen. (Das Buch ist "Mathematik Sachsen-Anhalt Einführungsphase 10")

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 45

 

Geht man dort von der Hälfte der insgesamt Liter Zahl aus? Also 16 Liter.   ─   elias17 09.02.2020 um 18:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Sei \(a_1\) die Menge an blauer Farbe für Mischung 1 und entsprechend \(b_1\) die Menge an gelber Farbe sowie \(x_1\) die Gesamtmenge.

Analog definieren wir \(a_2, b_2, x_2\) für Mischung 2.

Es gilt dann also:

\(a_1+b_1=x_1\) 

mit

\(a_1=0,3x_1\)

\(b_1=0,7x_1\)

und analog:

\(a_2+b_2=x_2\)

mit

\(a_2=0,6x_2\)

\(b_2=0,4x_2\)

Zuletzt wissen wir noch, dass gelten muss

\(a_1+a_2=6l\)

\(b_1+b_2=10l\)

Ab hier kannst du mal versuchen weiter zu machen. 

Falls du nicht weiterkommst meld dich nochmal.

Gruß Tuffte

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 455

 

Echt vielen Dank.
Ich habe jetzt die Lösung (12l und 4l). Tatsächlich hatte ich eigentlich schon versucht alle Zusammenhänge aus der Aufgabenstellung herauszuschreiben. Ich habe das allerdings nicht so geordnet gemacht wie du, weshalb ich nicht auf ein LGS kam.
Ich fühl mich fast etwas dämlich, dass ich nicht alleine darauf gekommen bin...
Auf jeden Fall Danke.
LG flashcrafter
  ─   flashcrafter 09.02.2020 um 20:34

Kommentar schreiben