Fläche zwischen zwei Funktionen berechnen

Aufrufe: 179     Aktiv: 04.12.2023 um 12:22

0
Hallo, in der Aufgabe soll ich die Fläche zwischen zwei Funktionen berechnen. Das Ergebnis ist 32/3 ich komme mit meinem Rechenweg auf -32/3 und ich weiß nicht wo Fehler ist, außerdem kann ich den Rechenweg der Lösung nicht nachvollziehen. In dem Bild sieht man auf der rechten Seite die Lösung auf der linken meinen Rechenweg.
Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Erstaunlich, dass man einen Lösungsweg nicht nachvollziehen kann, obwohl es bis aufs Vorzeichen dasselbe wie bei der eigenen Rechnung ist. Auch, dass der Unterschied $f(x) - g(x)$ zu $g(x) - f(x) $ nicht auffällt, bereitet mir Sorge. Damit hätten sich dann auch alle Fragen von selbst geklärt.   ─   cauchy 04.12.2023 um 12:22
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ein Flächeninhalt ist stets positiv, daher muss hier $|f(x)-g(x)|$ integriert werden. Ob $f(x)$ oder $g(x)$ größer ist, zeigt eine Skizze in wenigen Minuten.
Davon abgesehen fehlt bei Deinen Integralen meistens das $dx$ und die Integrale stehen zusammenhanglos untereinander. Wenn die = sein sollen, hättest Du ja bestimmt auch = geschrieben, oder?! ;-)
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

Kommentar schreiben