Warum einmal den Bruch kürzen und einmal nicht

Aufrufe: 705     Aktiv: 28.01.2021 um 21:59

0

Guten abend wieso kürzt bei den beispiel mein prof den bruch nicht weg aber im anderen beispiel schon ich hätte bei beiden einfach nur den Zähler 0 gesetzt

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Beim ersten Beispiel also bei f'(x) = 0 will dein Prof einfach nur den Bruch auflösen, um auf eine Lösung für das Gleichungssystem zu kommen. Funktionieren kann das nur, in dem er die gesammte Gleichung mit dem Nenner multipliziert. Die rechte Seite fällt weg (weil 0) und links bleibt genau das übrig was eine Zeile weiter steht.

Das gleiche macht er beim zweiten Beispiel (f''(x) = 0). Hier ist die Sache allerdings die, dass er auf der linken Seite keine Summe sondern eine Multiplikation hat und dadurch mit Multiplikation durch den Nenner auf der linken Seite sich einfach der Nenner wegkürzt (Rechts ist wieder 0).

Du kannst nur so diese beiden Gleichungssysteme lösen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 85

 

also kann ich mir das so merken , dass wenn ich eine multiplikation habe die obere einfach 0 setzen kann und wenn ich eine summe habe erst den bruch noch mit kürzen muss also wie ´f´1?   ─   hueki 28.01.2021 um 21:48

1
Ich verstehe nicht ganz, was du jetzt genau auf 0 setzen willst.   ─   luk 28.01.2021 um 21:49

ich meinte wenn ich eine multiplikation habe kann ich einfach nur zähler betrachten und 0 setzen damit ich meine nullstellen berechnen kann und bei einer summe muss ich noch erst den bruch mit kürzen wie auf den bild und kann dann so erst 0 setzen und die nullstellen berechnen , verstanden :D?   ─   hueki 28.01.2021 um 21:57

alles klar danke hab es jetzt verstanden :)   ─   hueki 28.01.2021 um 21:59

Kommentar schreiben