9. Klasse Nutzeranzahl verdoppelt sich täglich

Aufrufe: 830     Aktiv: 04.06.2020 um 13:50

0
"Jeden Tag verdoppelt sich die Anzahl der Nutzer einer Website. Kreuze an sie viele Tage es ungefähr dauert bis sich die Anzahl vertausendfacht hat. ich, Abiturientin, will eine Formel aufstellen, weiß aber nicht wie, lmao. Sicherlich braucht man einen Faktor t (Anzahl Tage)...das dann multipliziert mit Anzahl der Nutzer... irgendwie so... vielleicht auch noch ein ^2 irgendwo zwischen? Don't judge hab extra kein Mathe Abi geschrieben.
Diese Frage melden
gefragt

 

oh Moment wie sähe (n*2)^t aus?   ─   [email protected] 04.06.2020 um 01:45

Also 1*2^(n Anzahl Tage-1) habe ich jetzt so im Internet recherchiert...kommt mir auch von irgendwo bekannt vor, war es aus der Stochastik? allerdings: ich glaube kaum dass mein Bruder in der neunten Klasse Realschule schon irgendwas mit ^n macht...geht das auch irgendwie einfach?   ─   [email protected] 04.06.2020 um 02:05
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Es gilt a*b^x, die normale Exponentialfunktion...Für b kannst du 2 einsetzen und der Rest dürfte aus der Aufgabe auch klar werden, falls du Hilfe brauchst, schreib gerne..

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

ja ok und was setz ich für a und x ein? oder setzt man für x nichts ein???   ─   [email protected] 04.06.2020 um 13:28

Kommentar schreiben

0

Für a setzt du die Anzahl der Nutzer am Webseitenstart ein (also a=1). Da sich die Nutzeranzahl täglich verdoppelt (200%=2), setzt du für b=2 ein. x steht für die Anzahl der Tage. Für f(x) setzt du 1000 ein, da du willst, dass die Seite am Schluss die Anzahl von 1000 Nutzern erreicht. Also:

1000=1*2^x  => 1000=2^x

Wenn du diese Gleichung für x auflöst, erhältst du die Tagesanzahl, die es dauert, bis die Seite 1000 Nutzer erreicht

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 345

 

Kommentar schreiben