Stetigkeit einer Funktion in ihrem Definitionsbereich

Erste Frage Aufrufe: 377     Aktiv: 24.01.2021 um 12:04

0

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Funktion, bei der ich feststellen soll, ob sie stetig und wo nicht ist.

 

Meine Antwort ist: In 0 ist sie nicht stetig, im restlichen Definitionsbereich schon.
Mein Ansatz dahinter ist, dass sie in 0 nicht stetig ist, da sie in diesem Fall in 0 definiert ist aber f(z) normalerweise nicht in 0 definiert ist.

Mein Ergebnis stimmt mit der Lösung überein, sie begründet es aber anders.

Ich verstehe nicht, wie der Grenzwert +/- unendlich ergibt, wenn x gegen 0 geht.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. :)

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

teile mal den Zähler durch z, dann bekommst du   f(z) = z + 1/z    (ist nur eine andere Schreibweise!) und lasse jetzt z  gegen 0 gehen.

deine Begründung ist falsch, weil "normalerweise" nicht gilt, wenn es hier definiert ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Oh man, das vereinfachen des Terms habe ich ganz vergessen... Das erklärt natürlich alles, danke!   ─   uf01 24.01.2021 um 11:17

Kommentar schreiben